Projektbeispiele

Wie aus einem Quecke-, Ampfer-, Zaunwinden-, Springkrautdschungel ein Traumgarten wurde

05.2018 - Die frischgebackenen Wohnungs- und somit Gartenbesitzer hatten schon etwas Bedenken vor dem Einzug. Beide eher Radl- und Wanderafin wollten eigentlich nicht jeden freien Moment mit Gartenarbeit verbringen.

Leader Projekt im Ostallgäu Wiese x 16

05.2017 - Der Landkreis Ostallgäu hat aufgrund der alarmierenden Zahlen zum Verlust unserer heimischen Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich ein wunderbares Leader gesponsertes Projekt gestartet, an dem sich 16 Gemeinden aktiv beteiligen. Daher der Name Wiese x 16...

Natur-Erlebnis-Spielplatz in Habach

03.2016 - Das Spielgelände im Herzen des Dorfes Habach ist ein wunderbares kleines Gemeinschaftsprojekt. Grundsätzlich soziale und ökologische Aspekte haben zu der endgültigen Planung geführt.

Neugestaltung eines Familiengartens am Chiemsee

04.2015 - Die Familie mit 2 Kindern hatte gerade ihr Einfamilienhaus fertiggestellt und sich zur anstehende Gestaltung des ca. 450 m² großen Gartens in mitten einer neu entstandenen Siedlung viele Gedanken gemacht.

Komplette Neugestaltung von 700 m² Rasenfläche in einen Natur-Erlebnis-Garten

09.2014 - Nach der Fertigstellung des Hauses hatte die junge Familie mit 2 kleinen Kindern zunächst die Gartenfläche in Form eines Schurrasens angelegt. Es gab eine Schaukel, ein Trampolin und einen Sandkasten. Ausser zum Mähen der Rasenfläche hatte sich jedoch kaum...

Umgestaltung einzelner Bereiche des Alpakahofs in Riegsee

04.2014 - Die Familie möchte nach und nach auf ihrem Hof einige Flächen umgestalten. Nachdem der Betrieb ein Bioland zertifizierter Betrieb ist und die Familie mit ihrer Überzeugung dazu steht, versteht sich von selbst, dass die Pflanzen aus biologischer und soweit...

Terrassenbeete mit Trockenmauer

03.2014 - Bei diesem Projekt handelt es sich um ein von der Fläche her kleines aber trotzdem schwergewichtiges Beispiel. Immerhin habe ich um die 2x20 m2 Beetfläche 13 Tonnen Steine zu einer sehr ansprechenden und vor allem effektiven Trockenmauern verbaut. Sie stützt...

Vorgarten eines Reihenmittelhauses

04.2012 - Ausgangssituation: Die junge Familie hat sich aufgrund einer Feng Shui Beratung an mich gewandt. Der Eingangsbereich war dominiert durch eine Treppe, die zu einem Mülltonnenhäuschen führte. Dieses war gleichzeitig die Abtrennung zum Nachbargarten und...

 

Kundenstimmen

Liebe Frau Völker,
am vergangenen Samstag haben Sie uns einen fantastischen Vortrag über naturnahes Gestalten von öffentlichen Flächen gehalten. Vielen Dank dafür!
Vielen Dank für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit, die guten Vorschläge und Dein tatkräftiges Anpacken beim Trockenmauerbau. Es ist schön, dass wir auch weiter mit Fragen und Problemen bei Dir ankommen dürfen. Von uns wirst Du zu 100 % weiterempfohlen!
Hallo Ingrid! Möchtest du an den Eintrittsgeldern beteiligt sein, welches ich zwischenzeitlich von den staunenden Zaungästen verlange?
Nachdem wir die letzten Tage fast ausschließlich in unserem Garten verbracht haben, kann ich nur nochmal betonen, dass wir glücklicher mit unserem Garten nicht sein könnten :)
Wir sehen zwar immer wieder andere (konventionelle) Gärten, die uns gefallen - aber unser Garten ist eben anders - und in unseren Augen nochmal viel schöner, z.B. weil es immer so viel (Neues) zu entdecken gibt.
Unser Garten wächst und gedeiht. Faszinierend wie oft er sich alleine dieses Jahr schon verändert hat. Nachdem immer wieder Blumen geblüht haben, fangen jetzt die Rosen und Sträucher an.
Wir machen praktisch jeden Tag ausgedehnte Entspannungs-"Spaziergänge" durch unseren Garten und schauen wie alles wächst.