Planung

Meine naturverrückten Gärten entstehen sowohl auf dem Plan, als auch anschließend in der Ausführung unter dem Gesichtspunkt der Nutzerbeteiligung. Wobei ich das Wort 'Nutzer' nicht so gern mag. Glückliche Gewinner wäre viel passender.

Ihr Garten soll ihren persönlichen Bedürfnissen  gerecht werden und ihnen die Möglichkeit bieten, ihren Wohnraum in die Natur auszuweiten.

Kein Naturgarten ist gleich und in jedem soll sich die Persönlichkeit des Besitzers wiederspiegeln.

Der erste Schritt ist eine Analyse der Gegebenheiten vor Ort, wie z.B. Bodenbeschaffenheit, Lichtverhältnisse, Potentiale usw. Aus den Notizen der Rahmenbedingungen und ihren Wünschen werde ich eine erste Ideenskizze anfertigen.

Sollten sie damit zufrieden sein, kann ich gleich loslegen und eine Detailplanung erarbeiten. Diese besteht aus  einem maßstabsgetreuen Plan, einer Schätzung der benötigten Materialien und entsprechend des zur Verfügung stehenden Budgets einer genauen Pflanzliste.

Wenn nicht, werde ich ihre Änderungsvorschläge einarbeiten und dann loslegen.

Wir gestalten in Form der Anlage und Pflege ein Stück Natur, die einen Lebensraum für uns Menschen in einer wunderbaren Artenvielfalt in Form von Pflanzen und Tieren ermöglicht. Wir müssen uns allerdings darüber bewusst sein, dass die Natur ohne jeglichen menschlichen Eingriff irgendwann im Laufe der Sukzession aus unserem Garten einen Wald werden lässt. Darum ist es unsere Aufgabe als Planer, die richtigen Pflanzen für den jeweiligen Standort auszuwählen und unsere Kunden in der Pflege anzuleiten.
Wir wollen Dynamik zulassen und dennoch Vielfalt und Gestaltung erhalten.

Deshalb erstelle ich ihnen einen individuellen Pflegeplan für ihren Garten, der Ihnen ein gute Stütze sein wird für den Fall, dass sie im Umgang mit heimischen Wildpflanzen noch nicht vertraut sind. Aber sie werden sehen, dass man sich der Faszination nicht entziehen kann und sie bald selbst zum Experten und leidenschaftlichen Beobachter werden.

Sofern sie mich mit der Ausführung beauftragen, werde ich die Stauden und Gehölze bei Wildpflanzenproduzenten unseres Naturgarten-Netzwerks für sie bestellen. Ich habe das Glück, ganz in der Nähe einer Bioland Staudengärtnerei zu wohnen, was die Verwendung regional produzierter - sprich unserem Klima im Alpenvorland bestens angepasster Wildpflanzen - ermöglicht.

Ohne die gute Arbeit der Wildpflanzen- und Wildsamenproduzenten unseres Netzwerks wäre es nicht möglich, in der Planung auf ein derart reichhaltiges Spektrum an heimischen Wildpflanzen zurückzugreifen. 

Sie wollen erfahren, wie das Leben in so einem geplanten Naturgarten aussieht ?

Zur Beratung

Zur Umsetzung